Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann Weizengrütze?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
DaniUe
Hallo Frau Klinkenberg, danke für die schnelle Antwort hinsichtlich der abgepumpten Milch. Leider gibt es bei uns (leben im Ausland) nicht die Bio Getreide Breie und auch sonst ist die Auswahl an Getreidebreien für Babys sehr dürftig. Es gibt hier aber Weizengrütze, fein und grob. Kann man die für Getreidebreie verwenden und ab welchem Monat?
Liebe Dani, ich kenne die Weizengütze, die es bei Ihnen gibt, nicht. Getreide, das lediglich grob zerkleinert wurde, können so kleine Kinder noch nicht verdauen bzw. vertragen. Auch wäre ich, was Weizen als Getreidesorte für den Breieinstieg anbelangt, vorsichtig. Leben Sie denn in einem Land, das über unseren online-shop beliefert werden kann? Dann könnten Sie sich auf diesem Wege babygerechte Getreideflocken besorgen. Ansonsten würde ich auf die „dürftige“ Auswahl an Baby-Getreidebreien zurückgreifen oder einen Milchbrei in Instantform nehmen, der sowohl Getreide als auch Milch enthält und auf die Bedürfnisse in diesem Alter abgestimmt ist. Herzliche Grüße aus dem weiß-blauen Bayern in die Ferne. Veronika Klinkenberg