Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ab wann was füttern?
Evinha
Liebe Expertin, mein Mädchen wird in 5 Tagen 4 Monate alt. Sie wiegt 7,5 kg und ist sehr kräftig. Sie trinkt tagsüber alle 3 Stunden eine 1er-Milch. Nachts will sie alle 4 Stunden trinken. Von der Menge ist es immer 150 ml mit 5 Löffeln Pulver. Oft trinkt sie alles, oft aber lässt sie noch einiges übrig. Weil ich viel Unterschiedliches höre, ist nun meine Frage: Ab wann soll ich anfangen beizufüttern und was? Zuerst Mörchenbrei, oder erst Banane oder diese Breie, die es ab 4. Monat zum anrühren gibt? Vielen Dank für ihre Antwort, Eva
Hallo Eva, bei Ihrem Kind scheint es sich wirklich um ein kräftiges Mädchen zu handeln, ohne eine Größenangabe ist es mir aber nicht möglich das Verhältnis von Gewicht in Bezug auf die Größe zu beurteilen. Was die Mahlzeitenabstände anbelangt, können Sie aber ganz gelassen sein, 3 bzw. 4 Stunden sind ideal. Auch die Milchmenge pro Fläschchen liegt im „grünen“ Bereich. Nach diesen Parametern ist es noch nicht notwendig mit fester Nahrung zu beginnen. Wie sieht es mit anderen Zeichen aus? Babys senden nämlich deutliche Zeichen, wenn sie bereit für feste Kost sind. Sie können das Köpfchen selbstständig halten und mit Unterstützung aufrecht sitzen. Sie sehen jedem Löffel und jeder Gabel der Erwachsenen mit großem Interesse hinterher, sie scheinen mit der ausschließlichen Milchernährung nicht mehr zufrieden zu sein. Können Sie diese Zeichen feststellen, steht dem Beikoststart nichts mehr im Wege. Frühestens nach Abschluss des vierten Lebensmonats kann mit fester Nahrung begonnen werden. Spätestens mit dem sechsten Monat wird die Beikost dann sehr wichtig. Kinderärzte empfehlen dem fünf bis sechs Monate alten Baby als Erstes einmal Gemüse und darauf aufbauend den Gemüse-Fleisch-Brei anzubieten. Diese Beikost enthält Eisen. Eisen ist das, was Babys ab sechs Monaten als Ergänzung zur Muttermilch am dringendsten brauchen. Im Gemüse-Fleisch-Brei ist Eisen enthalten, das vom Baby besonders gut verwertet werden kann. Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Viele Grüße Veronika Klinkenberg