Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann Vollkornzwieback?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
FriedaFreundlich
Hallo, ich möchte für meinen Sohn einen Abendbrei aus Vollkornzwieback und abgepumpter Muttermilch herstellen. Ab wann darf ein Kind Zwieback essen, der nicht speziell für die Allerkleinsten hergestellt wurde? Besteht die Gefahr einer Zöliakie? Vielen Dank.
Liebe „FriedaFreundlich“, es freut mich, dass Sie mich um Rat fragen. Traditionell wird als zweite Breimahlzeit ein Abendbrei aus Milch und Getreide empfohlen. Was die Vorbeugung der Zöliakie anbelangt, haben sich die Empfehlungen geändert. Während lange Zeit geraten wurde glutenhaltiges Getreide (Hafer, Weizen, Roggen..) möglichst spät in die Ernährung des Säuglings einzuführen, haben neuere wissenschaftliche Studien gezeigt, dass eine spätere Einführung von Gluten keinen Vorteil bringt. Nach aktuellem wissenschaftlichem Stand ist die Einführung von kleinen Mengen Gluten zwischen dem vollendeten 4. und 6. Monat am günstigsten, besonders dann, wenn der Säugling noch gestillt wird. Hier können Sie also auch bei einem Zwieback, der ja klassisch vorwiegend aus Weizenmehl hergestellt wird, ganz beruhigt sein. Für so kleine Kinder sind Getreideflocken, die speziell für Babys hergestellt wurden, am geeignetsten und sichersten. Sie müssen sehr strengen Vorgaben entsprechen, so sind sie z.B. streng schadstoffkontrolliert. Außerdem haben sie eine angenehme weiche Konsistenz und lösen sich in leicht erwärmter Milch gut auf. Solche Getreideflocken finden Sie im HiPP Sortiment unter der Bezeichnung „Bio-Getreide-Breie“. Wenn Sie zur geschmacklichen Abwechslung hin und wieder einen Brei mit Zwieback geben möchten, ist das möglich. Eine entsprechende Rezeptur finden Sie auf unserem Baby-Zwieback. Auch hier sind Sie bei einem so kleinen Baby mit einem babygerechten Zwieback auf der sicheren Seite. Er muss ebenfalls den strengen Kriterien entsprechen und ist genau auf die Bedürfnisse eines Babys abgestimmt. Eine schöne Weihnachtszeit Veronika Klinkenberg