Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann Südfrüchte?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Sonja-Lady
Hallo, ab wann darf ein Baby/Kind Südfrüchte wie Ananas,Mango und Kiwi essen?
Liebe Sonja-Lady, Kinder sind ganz individuelle Persönchen mit unterschiedlichen Voraussetzungen. So gibt es mehr oder weniger empfindlichen und unterschiedlich experimentierfreudigen Nachwuchs. Gegen Ende des ersten Lebensjahres mit dem Übergang zur Familienkost (frühestens nach Abschluss des 9.Monats) kann ein Kind nach und nach an das Essen herangeführt werden, das der Rest der Familie zu sich nimmt. Das ist auch der Zeitpunkt, zu dem aus meiner Sicht diese Obstsorten möglich sind. Dann können Kinder das Obst direkt in kleinen Stückchen essen. Und es ist auch nicht mehr so notwendig vorwiegend gekochtes Obst zu nehmen. Fangen Sie bei den unbekannten Obstsorten erst einmal in ganz kleinen Mengen an. Beginnen Sie mit möglichst weichem Obst. Eine vollreife Birne, eine große Erdbeere, ein handliches Stück Melone kann ein Kind in dem Alter schon essen. Auch Kiwis, Mangos und Ananas sind möglich. Diese können z.T. sehr säuerlich sein. Mangos und Ananas sind z.T. sehr faserig. Testen Sie mit kleinen Mengen aus wie sie ankommen und vertragen werden. Es gibt auch immer wieder einmal Phasen in denen Kinder sehr empfindlich sind und dann können größere Mengen säurehaltiges Obst zu „Wundsein“ führen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg