Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann sollte man sich denn Sorgen machen, wenn das Baby keinen Hunger hat?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Tatjana345
Hallo, ab wann sollte man sich denn Sorgen machen, wenn das Baby keinen Hunger hat? Unser Kleiner ist 8 Monate und mag seit 2 Tagen keinen Mittagsbrei und auch keinen Nachmittagsbrei. Am Abend hat er gestern eine ganze Portion gegessen, leider kam aber alles wieder raus. Gestillt wiurde er 2x in der Nacht und 1x früh. Vielen Dank für Ihre Antwort. Lg, Tatjana
Liebe Tatjana, Sie machen es ganz richtig, wenn Sie nach dem Appetit Ihres Kleinen gehen, er weiß am besten wie viel er brauchen und erzwingen lässt sich da eh nichts. Haben Sie eine Vermutung was der Auslöser für das veränderte Essverhalten sein könnte? Vielleicht liegt irgendetwas in der Luft, die Zähnchen kommen oder ein Infekt ist latent vorhanden und bricht nicht aus. Gerade wenn sich die Zähnchen nach oben schieben, sind die Kleinen sehr empfindlich an der gereizten Kauleiste. Da kann der Löffel schon unangenehm sein. Versuchen Sie mal den Brei in den nächsten Tagen zimmerwarm anzubieten. Möglicherweise empfindet Ihr Kleiner das als angenehmer und nimmt dann den Brei lieber wieder an. Vielleicht hat Ihr Junge auch eine schlechte Erfahrung mit dem Essen gemacht, war das Essen mal zu warm oder zu kalt, hat Ihr Kleiner sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das er negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis er diese Erfahrung vergessen hat. Geben Sie ihm die Zeit und versuchen Sie keine Anspannung und Druck aufkommen zu lassen. Unsere Kleinen merken sehr schnell, wenn wir selbst unter Druck stehen und uns Sorgen machen und können auf solche Situationen auch mit Verweigerung reagieren. Machen Sie sich auch mal den Hunger zum Gehilfen. Also wenn Ihre Kleine nichts oder nicht weiter essen mag, ein Päuschen machen und wieder das Essen fortsetzen. Ganz wichtig: Vieles hängt mit Ihrer eigenen Einstellung zusammen. Gehen Sie positiv und mit Überzeugung an das Löffeln. Fragen Sie auch noch bei Ihrem Kinderarzt nach. Er kann Ihren Kleinen untersuchen und einen Infekt ausschließen. Alles Liebe und Gute für sie beide! Herzlicher Gruß Anke Claus