Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ab wann sollte man Kindern Fisch geben?
SchreibAst
Hallo! Ab wann sollte man dem Baby Fisch geben. Mein Kleiner ist jetzt 6,5 Monate alt. Ich habe gelesen, dass Fisch wichtige Fette, die für die Gehirnentwicklung wichtig sind, enthält. Kann man auch Tiefkühlfisch kochen und pürieren? Danke. AS
Liebe „SchreibAst“, als hochwertiges Lebensmittel gewinnt Fisch immer mehr an Bedeutung, denn Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiß, liefert gesundheitsfördernde Omega-3-Fettsäuren und ist eine der wichtigsten Jodquellen. Vor allem fettreiche Seefische wie Lachs, Makrele Hering oder Kabeljau bzw. Dorsch sind hochwertig, denn sie enthalten einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren. Außerdem haben Studien gezeigt, dass Fisch sogar eine schützende Wirkung auf die Entwicklung von Allergien hat. Nach neuesten wissenschaftlichen Empfehlungen spricht nichts dagegen, Fisch im Beikostalter in den Speiseplan einfließen zu lassen. Sie können Ihrem 6,5 Monate alten Söhnchen also gerne einmal die Woche Fisch anbieten. Achten Sie darauf, dass der Fisch den Sie zubereiten immer gut durchgegart ist. Auch würde ich aus Sicherheitsgründen Fisch mit möglichst wenigen Gräten verwenden oder auf Filets zurückgreifen, bei denen die Gräten bereits entfernt wurden. Da Fisch häufig schadstoffbelastet ist, ist es auch hier wichtig auf gute Qualität zu achten. Kaufen Sie, wenn erhältlich, Zuchtfische aus Bio-Aufzucht. Bei den HiPP Fischprodukten können Sie ganz sicher sein, dass nur Fischfilet bester Qualität verwendet wird. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg