Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann sollte man feste Narung anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Grüß Gott an das gesamte Team, ich würde gerne wissen wollen ab wann man feste Nahrung anbieten sollte. Meine Tochter ist 10 Monate. Ich bin sehr vorsichtig was das Essen betrifft. Wir haben Ihr vor einiger Zeit mal etwas festes zu Essen gegeben. Sie hatte sich so verschluckt das ich alles gleich wieder verbannt habe. Nun habe ich natürlich Angst ihr noch einmal etwas anzubieten. Gibt es einen bestimmten Zeitraum bis wann man unbedingt mit fester Nahrung anfangen sollte? Wie gehe ich am Besten dabei vor? Sollte es vielleicht erst einmal etwas gedünstetes sein? Oder haben wir noch etwas zeit und ich brauche uns nicht stressen? Marie
Liebe Marie, das ist ganz verständlich, dass Sie vorsichtig mit festen Nahrungsmitteln sind. Haben Sie aber keine Angst vor dem Verschlucken. Bedenken Sie immer, Kinder haben einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das hat die Natur so eingerichtet, um Ihr Baby vor dem Verschlucken zu schützen. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Ein kleines Stückchen Essen bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Das sieht oft schlimmer aus als es ist und als Mama bleibt einem erst mal das Herz stehen. Kommt Ihre Kleine schon mit den Menüs ab dem 8. Monat zurecht? Sie enthalten kleine weiche Stückchen, mit denen sich gut üben lässt. Geben Sie Ihrem Mädchen ruhig die Gelegenheit, sich an „Festeres“ zu gewöhnen. Lassen Sie Ihre Kleine beim Essen einfach nicht allein, damit Sie weiterhin beobachten können, wie sie mit der Nahrung umgeht. Geben Sie ihr einen Teller mit weichen Gemüse- und Kartoffelstückchen, Nudeln, reifes weiches Obst (zunächst gedünstet – das ist eine gute Idee von Ihnen), Knabberartikel etc. So kann sie sich mit den festen Lebensmitteln anfreunden. Es ist natürlich sinnvoll und richtig Ihr Mädchen an stückige Mahlzeiten und „Fingerfood“ heranzuführen, denn eine Kauerziehung ist für die Ausbildung des Kiefers, für die Mundmotorik und die Sprachentwicklung sehr wichtig. Aber auch wenn Ihr Mädchen vorwiegend pürierte Mahlzeiten bekommt, wird sie ausreichend mit Nährstoffen versorgt, da können Sie ganz beruhigt sein. Bestimmt werden Sie und Ihre Kleine noch viel Freude mit dem Essen der „Großen“ haben! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus