Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ab wann sollte man die zweite Milchmahlzeit ersetzen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Jenny612
Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, ich würde von Ihnen gerne mal wissen wie jetzt der Ernährungsplan aussehen sollte. Bis jetzt ist es bei uns so: ca. 5Uhr 170ml 1er ca. 9Uhr 140ml 1er ca. 13Uhr Mittagsbrei + halbes Gläschen Obst ca. 16Uhr Getreide-Obstbrei oder nur Obst ca. 19Uhr Milchbrei (Grießbrei) Mein Sohn trinkt zwar Wasser dazu, aber nicht viel, vielleicht 50ml am Tag. Ab wann sollte man denn die zwei Milchmahlzeiten ersetzen? Hab etwas Angst das wenn ich die ersetze er gar keine Flüssigkeit mehr bekommt. Und noch eine letzte Fragem ab wann beginnen die Kinder "normal" Familienkost mit zu essen (sprich Brot, Mittagessen etc). Mein Sohn ist zwar 8 Monate, aber er isst nur seinen fein pürrierten Brei :-) Vielen Dank im Voraus
Liebe „Jenny612“, Ihr Söhnchen wird sehr ausgewogen und gesund ernährt. Der Speiseplan, den Sie schildern ist genauso, wie er empfohlen wird. Die Kleinen müssen das zusätzliche Trinken wie alles andere auch erst lernen. Das ist ein Prozess, der meistens ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt. Außerdem tragen alle Lebensmittel zu einem gewissen Anteil zur Flüssigkeitsversorgung mit bei. Im Moment bekommt Ihr Junge noch 310ml Milch, das deckt schon einen guten Anteil der Flüssigkeit ab, vergleicht man das mit den 400ml Getränken (inklusive), die allgemein empfohlen werden. Vielleicht kann Ihr Kleiner noch gar nicht so viel Durst entwickeln. Ein Blick in die Windel, gibt Aufschluss ob ein Baby ausreichend versorgt wird. Wenn Ihr kleiner Schatz regelmäßig durchnässte Windeln hat und der Stuhl normal geformt ist, brauchen Sie sich bezüglich der Flüssigkeit keine Sorgen machen. Bieten Sie immer wieder kleine Mengen Getränk zwischen den Mahlzeiten an, zeigen Sie Ihrem Kind in übertriebener Form wie man trinkt und gehen Sie mit bestem Beispiel voran, dann kommt das. Ihr Junge braucht noch in etwa 400-500ml/g an Milch und Milchbrei pro Tag. Eine Morgenmilch ist in diesem Alter noch die optimale Variante und sollte eben so viel abdecken, dass ein Kind damit inklusive Milchbrei ausreichend mit „Milchhaltigem“ versorgt wird. Ich weiß nicht wie groß die Portion Milchbrei abends ist. Wenn Ihr Kind da in etwa 200g isst, kommen Sie mit dem frühen Morgenfläschchen an die 400ml heran. Dann wäre die Möglichkeit um 9 Uhr z.B. ein Joghurtgläschen zu geben. Es enthält in etwa 60g Joghurt und trägt zur Milchversorgung mit bei. Oder Sie kombinieren um 9 Uhr eine kleine Menge Milch mit einem Getreide-Obst-Brei, so dass der Milchbedarf halt immer gedeckt ist. Wenn Ihr Spatz mit dem geschilderten Speiseplan gut zurechtkommt, spricht aber auch nichts dagegen noch in etwa 4 Wochen dabei zu bleiben. Sobald die Kleinen 9 Monate abgeschlossen haben, dürfen Sie schrittweise an die Familienkost herangeführt werden. Sprich dann dürfte Ihr Junge, wenn er von der Entwicklung her so weit ist, kleine Mengen Brot zur Milch z.B. um 9 Uhr kombiniert bekommen. Oder die 9 Uhr-Mahlzeit wandelt sich in eine Müesli-Mahlzeit. Gehen Sie ganz nach Ihrem Kind vor, denn jedes Baby hat sein individuelles Temperament und Lerntempo und seine eigene Entwicklung. Stimmen Sie den Kleinen schon ein wenig ein und machen Sie ihn mit weichen Stückchen vertraut. So könnten Sie löffelweise stückige Breikost in die pürierte mischen und das langsam ansteigen lassen. So kann sich Ihr Schatz langsam gewöhnen. Sie sehen in den nächsten Wochen sicher welcher Weg der beste ist und falls dann Fragen offen sind, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg