Ab wann sollte man das Essen nicht mehr zerkleinern?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Guten Morgen, meine Tochter ist nun 15 Monate. Sie ist schon ganz an die Familienkost herangeführt. Sie isst komplett bei uns mit. Zum Mittag zerkleinere ich Ihr das Essen damit sie es besser essen kann. Meine Frage: Ab wann muss ein Kind das selbstständig tun? Ich bin der Meinung, wenn man dies immer macht lernt das Kind es nicht ist ja bequem, wenn es die Mama macht :-) Ich hoffe ich bin in Ihrem Forum richtig. Vielen Dank und einen schönen Tag.
von "Annalena" am 17.01.2017, 08:31
Liebe „Schneehase81“, super, dass Sie Ihr Mädchen schon komplett am Familientisch mitisst und toll, das Sie bereits selbstständig mit Löffel und Gabel isst. Sie ist früh dran. Gegen Ende des 2. Jahres beherrschen die meisten Kinder erst den Umgang mit Löffel und Gabel, so dass sie damit „einigermaßen“ selbstständig essen können. Ab drei Jahren kann der Nachwuchs üben, mit kindgerechtem Besteck zu essen, was die meisten mit vier bis fünf schon recht gut können. Gehen Sie hier nach den Mahlzeitentypen, nach der Reife und dem motorischen Geschick Ihres Mädchens und eben auch nach Ihrem eigenen Erziehungsanspruch vor. Lassen Sie irgendwann einfach zu zerkleinern Speisen, wie mehlige Kartoffeln ruhig immer größer werden. Fleisch müssen Sie sicher noch die nächsten Jahre klein schneiden. Kinder haben von Natur aus das Bestreben so zu werden wie die Großen und da gehört auch das Essen mit Besteck dazu. Beobachten Sie Ihre Kleine, es besteht keinerlei Grund zur Eile. Diesbezüglich können Sie Ihr Mädchen noch nicht „verwöhnen“. Verschneite Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
von Annelie Last am 18.01.2017