Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ab wann sollte ich das Abendfläschen weg lassen?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt. Morgens zum Frühstück bekommt er ab und zu schon mal normale H-Milch zu trinken zum Brot dazu. Oder er bekommt Naturjoghurt mit Fruchtmus und Haferflocken, dann lass ich die Milch weg, wg. dem Joghurt. Abends bekommt er vor dem Schlafengehen noch ne Flasche mit 1er Milch und nachts ggf. wenn er wach wird auch noch mal ne Flasche, allerdings dann nur ne kleine. Jetzt meine Frage. Kann ich ihm abends auch normale Milch geben, bzw. ab wann lass ich die Flasche komplett weg. Bin da etwas unsicher, ob und wie lang man die Abendflasche noch gibt... Danke schon mal im voraus... lg Stephie...
Hallo Stephie, Ihr Söhnchen ist zu einem Kleinkind herangewachsen. Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen täglich etwa 300ml/ g an Milch und Milchprodukten. Darin stecken hochwertiges Protein (Eiweiß), Vitamine und Mineralstoffe, vor allem Calcium für stabile Knochen und gesunde Zähne. Am besten ist es Milch und Milchprodukte in drei Portionen auf zu teilen. So machen Sie es ja bereits gefühlsmäßig. Die dritte Portion würde ich allerdings besser tagsüber in Form einer kleinen Zwischenmahlzeit als in der Nacht geben. Wenn ein Kind sehr gerne Joghurt und Käse isst, ist die Milch in flüssiger Form kein „Muss“. Abwechslung schadet jedoch nicht und gibt die Möglichkeit zu variieren. Beobachten und erspüren Sie, was sich für Ihren Kleinen am besten bewährt: ist es die Tasse Milch, eine Scheibe Käse und eine Portion Joghurt oder besser Müesli, Joghurt und etwas Käse. Auch gibt es im Kleinkindalter viele Möglichkeiten mit Milch zu kochen. Wichtig ist, dass Sie insgesamt auf die empfohlene Menge kommen. Grundsätzlich kann mit dem ersten Geburtstag „normale Milch“ gegeben werden. Immer mehr Kinderärzte und Ernährungsberater empfehlen aber auch im zweiten oder dritten Lebensjahr eher zu einer Kindermilch wie z.B. „HiPP Kindermilch“. Diese ist besser an den Bedarf eines Kleinkindes angepasst. Aber auch hier gilt es die Geschmacksvorlieben und den Gesamtspeiseplan zu berücksichtigen. Auch muss es in diesem Alter nicht mehr das Fläschchen sein. Ihr Kind kann nun lernen die Milch aus einem Becher oder einer Trinklerntasse zu trinken. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg