Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ab wann selbständig mit Besteck essen?
katja0409
Hallo,meine Tochter ist 17 Monate und zeigt null Interesse mit dem Löffel selbst zu essen,mit der Gabel gehts manchmal,wenn ich es ihr aufspieße.Ich gebe ihr immer ihr eigenes Besteck und ermutige sie damit zu essen,sie ißt dann mit den Fingern oder dann eben gar nicht mehr.Ich muß dazu sagen,dass sie sehr aktiv und lebhaft ist und Essen eh nicht gerdae ihre Lieblingsbeschäftigung ist.Ab wann müßte sie alleine mit dem Löffel essen können? Auch will sie nicht aus dem Becher trinken obwohl sie es kann,nur mit Strohhalm.Dann noch eine andre Frage,wieviel Fleischportionen braucht sie in der Woche?Abends ißt sie fast tgl. Wurst,aber mittags gibts bei uns vielleicht 2-3 mal pro Woche Fleisch,reicht das? Danke für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen
Liebe Katja, jedes Kind ist einzigartig, so hat Ihr Spatz auch was das selbstständige Essen anbelangt ein eigenes Entwicklungstempo und ganz individuelle Eigenheiten. Freuen Sie sich über Ihr lebhaftes, quirliges Mädchen. Kinder sind in unterschiedlichem Alter bereit, den Löffel zu benützen. Das Löffeln erfordert sehr viel Geschick. Als erstes muss der Löffel beladen und dann zum Mund geführt werden, ohne ihn zu neigen oder zu drehen, dass der Inhalt verloren geht. Einige Sprösslinge versuchen bereits Ende des ersten Lebensjahres dieses „Kunststück“, die meisten beginnen damit zwischen 12 und 18 Monaten. Machen Sie sich keine Sorgen, Ihr Mädchen ist immer noch gut dabei und es macht nichts wenn sie in diesem Bereich etwas nachhinkt. So richtig selbstständig mit dem Löffel essen, das machen die meisten Kinder Anfang des zweiten Lebensjahres bzw. noch später. Kinder lernen vorwiegend durch Nachahmen. So ist es ganz wichtig, dass Sie möglichst immer gemeinsam essen und Ihr Töchterchen beobachten kann wie die Vorbilder, also Mama und Papa oder das Geschwisterchen das mit dem Essen machen. Sicher benützen Sie selbst häufiger die Gabel als den Löffel, so geht es mit der Gabel bei der Kleinen manchmal etwas besser. Außerdem ist es spannend wenn etwas aufgepiekst ist. Benutzen Sie ruhig auch ebenfalls häufiger einen Löffel. Zeigen Sie der Kleinen wie das Essen mit einem Löffel geht und ermuntern Sie sie es Ihnen gleich zu tun. Das machen Sie ganz richtig. Setzen Sie aber keinen Druck dahinter, das kommt schon noch. Momentan ist es mit den Fingerchen noch interessanter. Was den Strohhalm anbelangt, das ist einfach eine kleine Marotte. Es ist halt einfach toll mit Strohhalm zu trinken, obwohl es mit einem Becher gut geht. Was die Versorgung mit Fleisch anbelangt, reicht das in diesem Alter aus. Das richtige Maß für die Ein- bis Dreijährigen ist zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst. Umgerechnet sind das 30-35 g pro Tag. Ganz herzliche Herbstgrüße Veronika Klinkenberg