Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann Reiswaffeln, Kekse anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist fast 8 Monate und hat noch keinen Zahn. Sie ist ein fleißiger Esser und ich würde ihr gern etwas "handfestes" anbieten zum Essen. Meinen Sie das wäre auch ohne Zähne schon möglich? Vielen Dank Manuela
Liebe Manuela, lassen Sie sich mit den Knabbereien ruhig noch Zeit, bis Ihre Kleine Zähnchen hat und geübt ist im Kauen. Dann spricht nichts dagegen, dass sie mal eine Knabberei auf die Hand bekommt. Bleiben Sie aber immer dabei und beobachten Sie wie Ihr Mädchen damit umgeht. Und geben Sie Zwieback, Kekse etc. Ihrem Liebling bitte nie im Liegen. Um Ihre Kleine an die Knabbereien zu gewöhnen, können Sie diese zunächst noch in etwas Milch oder Fruchtbrei „einweichen“. Der HiPP Babykeks z.B. ist sehr mürbe und zerfällt schnell, wenn er mit Speichel in Kontakt kommt. Daher ist er ideal als Knabberei für den Start. Auch die Hirsekringel lösen sich schnell auf, so wie „AnnaLubin“ es beschreibt. Weitere tolle Knabberprodukte für die Kleine finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/. Gehen Sie einfach immer nach der Reife Ihres Mädchens vor! Alles Liebe und einen schönen Tag! Herzliche Grüße Anke Claus
AnnaLubin
Ich kann dir für den Anfang die hipp Hirsekringel empfehlen. Diese lösen sich supi fix auf. Wenn das den geübt ist kannst du Reiswaffeln von hipp testen. Die lösen sich allerdings nicht ganz so schnell auf. Da muss schon bisschen gekaut werden.