Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ab wann Pfefferminztee?
"Annalena"
Hallo, mich würde mal interessieren, ab wann man Pfefferminztee zum Trinken geben kann. Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt. Wir trinken sehr viel Tee. Dachte aber mal gelesen zu haben das man erst im 3. Lebensjahr Pfefferminztee geben darf stimmt das? Danke Marlene
Liebe Marlene, Pfefferminztee ist zwar ein kalorienloses Getränk und deshalb positiv zu bewerten, auf der anderen Seite ist zu berücksichtigen, dass Kräuter eine Wirkung auf den menschlichen Körper ausüben und deshalb dann eingesetzt werden sollten, wenn eine gezielte Verwendung angebracht ist. In Deutschland wird die Verwendung von Pfefferminze bei Säuglingen und Kleinkindern aufgrund ihrer sehr starken Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt nicht empfohlen. Andere Tees, zum Beispiel aus Fenchel, Anis und Kümmel haben sich in der Babyernährung dagegen sehr bewährt und werden von Kindern gerne getrunken. Als reiner Durstlöscher ist nach wie vor Wasser am besten geeignet. Herzlicher Gruß Doris Plath