Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ab wann Nüsse
Mummy85
Hallo, ab wann darf meine Tochter (im November 2 geworden) Nüsse essen? Ein Allergietest vom letzten Sommer hat keine Nussallergie gezeigt (nur eine leichte Allergie auf Katzenhaare). Ich habe eine mittelschwere Nussallergie, kann geringe Mengen aber ohne Probleme essen. Mein Mann verträgt Nüsse uneingeschränkt. Danke schon mal für Ihre Antwort!
Liebe „Mummy85“, solange kein Verdacht oder eine diagnostizierte Allergie gegen Nüsse vorliegt, spricht in diesem Alter nichts dagegen Nüsse zu essen. Aber aufgepasst: die verwendeten Nüsse müssen gemahlen sein, also keine Stiftchen oder ganze Nüsse verwenden. Denn es gilt im Kleinkindalter: Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Herzlicher Wintergruß Doris Plath HOHOHO! PS: Oft werden erhitze Nüsse wie im gebackenen Kuchen bei Nussallergikern vertragen.