Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
ab wann normal gekochtes Essen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Steffela
Hallo, erstmal danke für eure tolle Arbeit. Ab wann kann ich denn unser normales Mittagessen babygerecht püriert natürlich, geben? Hab letztens z.b. Hähnchenbrustfilet mit möhren, Zuccini etc gekocht. Dann dacht ich mir ob ich dess ned, bevor ich es würze, schön pürieren könnte? Und überhaupt koche ich ja täglich frisch also wärs einfach, aber wie schon gefragt... Ab welchen Alter kann man das machen?
Liebe „Steffela“, schön, dass Sie unser Forum wertschätzen. Das freut uns! Aus einem früheren Beitrag weiß ich, dass Ihr Schatz jetzt etwa fünf Monate jung ist. Bei der Beikost ist selbstverständlich beides möglich: Selbst gekochtes oder fertige Babykost. Da der Organismus von Säuglingen noch unreif und empfindlich ist, gelten für fertige Babygläschen besonders strenge gesetzliche Vorgaben, das betrifft vor allem den Gehalt an Schadstoffen, wie Pflanzenschutzmittel und Nitrat. Fertige Babynahrung bleibt die am strengsten kontrollierte Lebensmittelgruppe und damit die sicherste Nahrung für ein Kind. Zutaten, die in der eigenen Küche verarbeitet werden, sieht man die Qualität, die in Ihnen steckt, leider nicht an. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Sie werden nicht in dem Maße kontrolliert und zurückverfolgt, wie es z.B. bei den HiPP Bio-Zutaten der Fall ist. Ich würde Ihnen im ersten Jahr zu fertiger Babykost raten. Sie wird entsprechend aktueller ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt, streng kontrolliert und versorgt Ihr Baby mit allen Nährstoffen, die es braucht. Eine gute Möglichkeit ist auch fertige Babynahrung mit selbstzubereiten Speisen zu kombinieren oder auch zwischendurch abzuwechseln. Bestimmt finden Sie einen so einen guten und machbaren Weg. Viele liebe Grüße Doris Plath
Steffela
Ja aus diesem Grund habe ich die ganze Zeit fertige Nahrung gekauft und werde wohl auch dabei bleiben. Vielen dank für die Antwort hat mir sehr geholfen und jetzt muss ich darüber nicht mehr nachdenken :-)