Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann musst mein Kind frühstücken?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Mausmuc81
Hallo, Ich versuche die Ernährung meiner Tochter auf Familienkost umzustellen. Sie ist ein Jahr alt geworden. In der Früh bekommt sie immer noch eine Flasche Pre Milch circa 170 ml. Mittags ihren Kartoffel Gemüse Fleischbrei oder darf bei uns mit essen. Teilweise kann sie auch schon Stückchen essen. Als Nachtisch gibt es Obst. Da mache ich ihr kleine Stückchen. Nachmittag bekommt sie auch Obst und oder Vollkornkeks oder andere Knabberprodukte. Abends gibt es dann den Milch Getreide Brei. Ich habe versucht mit ihr zu frühstücken. Sie mag aber Joghurt und Müsli nicht. Sie mag auch Brot nicht so gerne. Was ich sehr gut schmeckt ist Wurst. Ab wann musst mein Kind frühstücken? Ab wann kann ich ihre Premilch weglassen? Sie kann noch nicht aus dem Becher trinken. Ist es o. k. wenn sie ihre Flaschen Milch bekommt und danach mit uns einfach weiter mit frühstückt und probiert? Zwei Zwischenmahlzeiten wären momentan glaube ich zu viel für sie. Ist das schlimm wenn man die Vormittags Zwischenmahlzeit auslässt? Sie mag den Getreidemilchbrei am Abend sehr gerne. Wie lange kann sie diesen noch essen? Vielen Dank!
Liebe „Mausmuc81“, Ihr Speiseplan sieht sehr gut aus. Eine Zwischenmahlzeit am Vormittag ist kein Muss und nicht notwendig, verzichten Sie einfach darauf. Sie kennen die Bedürfnisse Ihrer Kleinen am besten! Ihr Mädchen befindet sich nun im Kleinkindalter – das ist so eine spannende Zeit, auch in Bezug aufs Essen. Der Übergang zur Familienkost ist ein langsamer und schrittweiser Prozess und die ersten Schritte sind Sie auch schon gegangen. Es gibt hier kein Muss und Sie können gerne Ihren Speiseplan erstmal noch so beibehalten. Das 1. Frühstück kann nun reichhaltiger werden, aber auch nur eine Milch sein. Die kann natürlich noch aus der Flasche kommen. Es wird empfohlen Kinder ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Klappt es denn schon mit einer Trinklerntasse? Üben Sie das Trinken aus der Tasse vielleicht zunächst mit Wasser und Tee ein. Das 2. Frühstück kann dann mit Ihnen zusammen sein, etwas Obst, eine Reiswaffel oder einen Keks zum Knabbern und natürlich auch mal etwas Wurst zum Naschen, ganz zwanglos. Sicher findet Ihre Kleine bald auch Geschmack an Brot und Müesli, wenn Mama und Papa beides genussvoll vor ihr essen. Statt der Pre-Milch könnten Sie Kuhmilch oder eine kindgerechte Kindermilch anbieten. Damit Ihr Mädchen ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist, reichen im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch im Speiseplan enthalten sein, am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (Kindermilch oder Kuhmilch), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Mittags können Sie nach und nach immer mehr vom eigenen Essen, wenn es kindgerecht, wenig gesalzen und gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig, ist, anbieten. Am Abend können Sie gerne beim Milchbrei bleiben bis Ihre Kleine Interesse am Familienabendessen zeigt. Sie kann auch zusätzlich zum Milchbrei ab und an etwas von Ihrem Teller naschen. Alles ohne Druck und Zwang. Es gibt Kinder die Essen mit anderthalb noch liebend gerne Ihren Abendbrei und da spricht auch überhaupt nichts dagegen, wenn man die Tagesmilchmenge im Blick behält. Gehen Sie beim Übergang zur Familienkost ganz auf die Bedürfnisse und das Tempo Ihrer Kleinen ein. Mit altersgerechten (stückigen) „Breien“ ist Ihr Mädchen noch bestens versorgt. All dies hat keine allzu große Eile. Schaffen Sie nur ein Angebot an Möglichkeiten und Ihr Mädchen darf daraus auswählen. Sie können hier nichts erzwingen oder gar falsch machen. Schöne Grüße, Annelie Last