Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann muss man feste Essenszeiten haben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, ich habe eine Tochter, sie ist 8 Monate. Wir haben irgendwie immer noch keinen festen Rhythmus was die Zeiten vom Essen betrifft. Ab wann sollte man feste Zeiten haben? Sie ist mein erstes Kind und ich richte mich dadurch nach Ihr. Ist das ein Fehler, sollte ich schauen das wir einen festen Tagesablauf haben? Das Grundgerüst steht sie geht 19:30 Uhr ins Bett und steht in der Regel 07:00 Uhr auf. Aber am Tag wie gesagt variiert es immer. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir eine Einschätzung geben könnten. Danke :-)
Liebe „Stiegel“, da fallen mit gleich zwei Dinge ein. Zunächst einmal ist es immer am besten ein Baby nach seinem Bedarf also nach seinem eigenen Rhythmus zu füttern. Für das Essen wählen Sie grundsätzlich einfach einen Zeitpunkt, zu dem Ihr Mädchen munter und ausgeschlafen ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Der zweite Punkt. Sie haben ja schon ein Rhythmus. Nämlich den von 07:00 bis 19:30 Uhr. Das ist ein tolles Grundgerüst. Nebenbei eines, um das Sie bestimmt viele beneiden! Was die Tageseinteilung betrifft, sind Sie recht flexibel. Hauptsache der Speisplan ist in sich ausgewogen und stimmig. Am besten Sie orientieren sich an Ihrem Mädchen und wie es auch gut in den Familienalltag passt. Der Essrhythmus ist auch nicht für alle Zeiten fest eingemeißelt. Das ändert sich noch. Ganz bestimmt. Im Laufe des Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Wird die Kleine älter, können Sie auch aktiv mal eine Mahlzeit etwas nach vorne oder zurück legen. Viele liebe Grüße Doris Plath