Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ab wann muss ich einen festen Ablauf haben?
"Annalena"
Ich habe erst ein Kind und richte mich natürlich Ihrem Rhythmus an. Gibt es eine Faustregel die besagt ab wann man unbedingt einen festen Ablauf haben muss? Es schwankt immer etwas bei uns mal gibt es den Mittagsbrei 11:30 Uhr manchmal aber auch erst 13:00 Uhr. Je nachdem wie lange sie in der früh schläft. Sollte ich das ändern? Ach ja sie ist 9 Monate.
Liebe „Kalimero“, natürlich wird immer ein regelmäßiger Mahlzeitenrhythmus empfohlen. Letztlich sollte der Mahlzeitenplan aber auch zu den persönlichen Bedürfnissen und zum Familienalltag passen. Man kann ja nicht einfach etwas erzwingen, wenn die Gegebenheiten es nicht hergeben. Gehen Sie hier weiter nach den Bedürfnissen Ihrer Kleinen und nach Ihrem Gefühl vor. Das alles heißt ja auch nicht, dass dieser Ablauf für alle Zeit so dabei bleiben muss. Bei den Kleinen kann sich alles auch mal schnell ändern. Wichtig ist meines Erachtens, dass auf - möglichst gemeinsame - Mahlzeiten in schöner Atmosphäre geachtet wird. Haben Sie einfach jeden Tag Freude mit Ihrem Mädchen! Doris Plath