Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ab wann Müsli?
kboettner77
Hallo Ich gebe meinem kleinen Sohn (seit gestern 1 Jahr alt) jeden zweiten Tag zum Frühstück Kindermüsli von der Rossmann Eigenmarke. Mit Vollmilch mag er das sehr gerne essen. Nun ist es bakd alle und da wir in der Schweiz wohnen, können wir keines nachkaufen, die Auswahl in unserem Bergdorf ist ausserdem recht gering :-(. Darf er denn auch schon normales Müsli essen? Oder was empfehlen Sie da? Vielen Dank und lg katrin mit Johan
Liebe Katrin, erst einmal nachträglich herzlichen Glückwunsch zu Ihrem frisch gebackenem Kleinkind. Prima, dass Johan gerne Müesli zum Frühstück isst. Speziell für Kinder hergestellte Müesli´s (Sie erkennen diese an einer Altersangabe auf der Packung) haben den Vorteil, dass sie sehr strengen gesetzlichen Vorgaben entsprechen müssen. Sie sind praktisch schadstofffrei. Außerdem handelt es sich in der Regel um sehr feine angenehme Getreideflocken, die vorbehandelt sind und beim Kauen keine Probleme machen. Im Kleinkindalter dürfen Kinder langsam die Lebensmittel bekommen, die der Rest der Familie isst. Bei „richtigen“ Müeslis haben die Kleinen oftmals noch Schwierigkeiten sie zu kauen. Auch können kleine, harte Lebensmitteln wie Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen enthalten sein. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Am ehesten kann ich mir noch sehr feine Getreideflocken wie z.B. Haferflocken vorstellen, die Sie mit Joghurt bzw. Milch und Obst kombinieren. Wichtig ist auf gute Qualität zu achten. Herzliche Grüße in die schöne Schweiz Veronika Klinkenberg