Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
ab wann Möhren oder pastinakenbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sandra0588
Hallo, meine tochter (anfang 4. Monat) bekommt 1er Nahrung, wird aber mit 4x150ml und 2x 200ml nicht satt und möchte am liebsten noch eine Flasche zwischendurch. Jetzt ist meine Frage, ob ich langsam mit Brei anfangen kann, soll ja auch nicht gleich ein ganzes Glas bekommen, sondern Mittags mal 1-2 Löffel um sich daran zu gewöhnen, könnte ich da jetzt schon anfangen.
Liebe „sandra0588“, es freut mich, dass Sie bei uns nachfragen. Sie dürfen Ihre Kleine natürlich in diesem Alter ganz nach ihrem Bedarf mit Milch füttern. Also so viel und so oft sie will. Die Altersangaben auf den Milchpackungen sind lediglich Durchschnittsangaben, die den Eltern zur besseren Orientierung dienen sollen. Allgemein wird empfohlen die Beikost frühestens nach dem 4. Monat (etwa 17 Wochen) einzuführen. Am besten ist es sich mit dem behandelnden Kinderarzt gemeinsam über den Zeitpunkt der Beikosteinführung abzustimmen. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich am einzelnen Kind orientieren. Folgende Signale helfen Ihnen außerdem bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: - Ihr Mädchen kann das Köpfchen alleine halten - Mit etwas Unterstützung kann Ihre Tochter selbst sitzen - Ihre Kleine ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Einen guten Löffelstart wünscht Ihnen Doris Plath