Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann Mittagskost ?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Moppelchen79
Hallo einen schönen guten Abend.... Ich hätte eine Frage zur Beikost bzw den ersten Brei! Mein Sohn Tyler wird jetzt am 30.01.12 4 Monate alt ist es da noch zu früh mit dem zufüttern oder fängt man erst nach vollendeten 4 monaten? Er nimmt vermehrt die Hand in den mund,eigentlich ständig und er bekommt jetzt in seine Milchflasche immer so 20 ml Hipp Frühkarottensaft rein und es schmeckt ihm sehr gut und verträgt er auch! Wenn jetzt mit dem füttern beginnen empfehlen sie eher hipp gläschen oder selber kochen? Wenn ich selber koche worauf muss ich achten was sind wichtige Zutaten die rein müssen,Öl glaube ich oder? Wenn ja welches Öl wieviel? Das sind soviele Fragen,aber ich bin etwas unsicher und möchte nichts falsch machen! Vielen Dank schonmal für ihre mühe. Liebe Grüße Moppelchen79
Liebes „Moppelchen79“, jetzt geht es also bald ran an den Löffel! Ich kann verstehen, dass sich da Fragen auftun. Ist Ihr Kleiner vier Monate jung, hat er vier Monate vollendet. Da die früheste Empfehlung zur Beikosteinführung nach dem 4. Monat ist, könnten Sie also Ende Januar damit beginnen. Mit dem Saft im Fläschchen haben Sie ja ohnehin schon mit Beikost begonnen. Da er das gut verträgt und es ihm schmeckt, spricht nichts dagegen das Gemüse nun mit dem Löffel anzubieten. Bei der Beikost ist beides möglich: selber kochen oder fertige Babykost zu füttern. Unsere HiPP Babykost wird entsprechend aktueller ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt, streng kontrolliert und versorgt Ihr Baby mit allen Nährstoffen, die es braucht. Fertige Babynahrung bleibt die am strengsten kontrollierte Lebensmittelgruppe und damit die sicherste Nahrung für Ihr Kind. Zutaten, die in der eigenen Küche verarbeitet werden, sieht man die Qualität, die in Ihnen steckt, leider nicht an. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Sie werden nicht in dem Maße kontrolliert und zurückverfolgt, wie es bei den HiPP Bio-Zutaten der Fall ist. Wenn Sie selber kochen möchten, schauen Sie mal beim aid ( www.aid.de ) oder Forschungsinstitut für Kinderernährung ( www.fke-do.de ) vorbei. Diese bieten Rezepte und Broschüren an. Auch Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ kann weiterhelfen. Viel Freude beim Löffeln wünscht Ihnen Doris Plath