Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
ab wann mit Brei anfangen
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe immer gedacht, dass 6 Monate vollstillen das Beste fürs Kind sei. Aber der Kinderarzt meinte folgendes: ".....Sinnvoll ist eine Beikosteinführung nach dem 4.Monat und nicht später, denn neue Erkenntnisse weisen darauf hin, dass das frühe Kennenlernen von verschiedenen Lebensmitteln eher eine Immuntoleranz begünstigt und gegen Allergien wirkt..." Was denn nun? Kann ich, wenn mein Sohn 5 Monate alt ist (jetzt ist er 13 Wochen...) schon Brei geben oder ist es besser, noch länger voll zu stillen? Ich muß dazu sagen, dass er eine sehr empfindliche Haut hat und ich deswegen ein halbes Jahr voll stillen wollte..... Jetzt bin ich verunsichert...... Danke und Grüße Yvonne
Hallo Yvonne, gerne helfe ich Ihnen sicherer zu werden. Bis vor kurzer Zeit wurde gerade bei empfindlichen oder gar allergiegefährdeten Baby empfohlen die ersten 6 Monate ausschließlich zu stillen und mit der Beikost auf alle Fälle bis nach Abschluss des sechsten Monats zu warten. Diese Empfehlung hat keinen Bestand mehr. Nach neuesten Erkenntnissen gilt als gesichert, dass eine Einführung fester Nahrung bereits nach dem vierten Lebensmonat keine ungünstigen Auswirkungen auf die Allergieentwicklung hat. Das ist das Eine. Was den Aspekt einer Toleranzentwicklung, den Ihr Arzt angesprochen hat, noch mehr entspricht, sind die neuen Empfehlungen was die Gestaltung der Beikost anbelangt. Lange Zeit wurde bei einem allergiegefährdeten Baby empfohlen möglichst lange Zeit bestimmte Lebensmittel (Milch, Ei, Weizen, Fisch) aus dem Speiseplan zu streichen, nach heutigem wissenschaftlichen Stand sind die ersten 4-6 Monate entscheidend. Wird ein allergiegefährdetes Kind auf feste Nahrung umgestellt, kann es die gleiche Nahrung bekommen, wie ein Baby, bei dem kein Risiko vorliegt. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidung, wann es richtig ist bei Ihrem Söhnchen mit Beikost zu starten, vor allem, ob er zu diesem Zeitpunkt reif für feste Nahrung ist. Das ist an deutlichen Zeichen erkennbar: ein Baby das von seiner Entwicklung reif ist sieht jedem Löffel der Erwachsenen hinterher, es kann das Köpfchen alleine halten, es ist mit der ausschließlichen Milchernährung nicht mehr zufrieden. Warten Sie die nächste Zeit in Ruhe ab. Es macht erst Sinn mit fester Nahrung zu beginnen, wenn Sie an Ihrem kleinen Schatz Zeichen erkennen können, ansonsten dürfen Sie ohne Bedenken weiter stillen. Mit Abschluss des sechsten Monats sollte spätestens Beikost gegeben werden. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg