Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ab wann mal Kekse zwischendrin?
"Annalena"
Mich würde mal interessieren, ab wann ich zwischen durch mal meinem Kind ein paar Kekse anbieten kann. Meine kleine ist 8 Monate und ich würde ihr gern nach und nach mal etwas festeres in die Hand geben. Siglinde
Liebe Siglinde, Knabbereien etc. machen erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch besser sitzen kann. Gehen Sie einfach immer nach der Reife Ihres Mädchens vor. Wenn Sie mit Zwieback und Keksen starten möchten, dann würde ich diese erst einmal grob zerkleinern, mit etwas Milch oder Fruchtsaft anweichen und mit Obst verfeinert z.B. als Nachmittagsmahlzeit anbieten. Hat sich Ihre Kleine mit stückiger Kost angefreundet, können Sie ihr Knabbereien auch in die Hand geben. Kindgerechte Knabbereien sind bei so kleinen Spatzen ratsamer. Produkte für Säuglinge und Kleinkinder unterliegen strengen gesetzlichen Vorgaben. Für speziell für Babys und Kinder hergestellte Speisen gelten höhere Qualitätsansprüche als für die anderen Lebensmittel, besonders im Hinblick auf Schadstoffe. Auch der Gehalt an Zucker ist vorgegeben, speziell für Babys hergestellte Kekse enthalten weniger Zucker als normale Kekse. Außerdem sind kindgerechte Knabberprodukte auf ihre Kaufähigkeit geprüft, sie lösen sich sehr schön auf. Wenn Sie Knabberprodukte ganz ohne Zuckerzusatz wünschen, kann ich Ihnen unsere verschiedenen HiPP Reiswaffeln empfehlen. Bleiben Sie aber immer dabei und beobachten wie Ihre Tochter damit umgeht. Und geben Sie die Zwieback, Kekse etc. Ihrem Mädchen bitte nie im Liegen. Herzliche Grüße! Doris Plath
Mitglied inaktiv
Wir haben Zuckerfreie Kekse ab dem 8. Monat, die konnte unserer sehr gut Essen. Beim Kauf aber aufpassen. Manche setzen Kristallzucker zu. Die von Hipp ab 8. Monat finde ich deswegen z.B. für meinen Geschmack viel zu süß. Man kann auch selbst welche backen ohne Zucker. Rezept hab ich hier im Forum Kochen für Babys bekommen gehabt. Die sind aber relativ fest und wenn Dein Kind noch keine festen Sachen kennt würde ich zu gekauften tendieren. Wenn du einfach nur was festere geben willst kann ich die Hirsekringeln empfehlen. Das war das erste was unser Sohn in die Hand bekam als Snack und er findet sie heute noch toll. Die zerfließen schnell im Mund und können dadurch auch mit weniger Zähnen gut gegessen werden. LG Lilly