Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann mal eine Süßspeise?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag an alle, mein Tochter war am Wochenende für ein paar Stunden bei der Oma. Unsere Tochter ist 8 Monate. Sie war am Vormittag bei der Oma und hat dort noch mit Mittag gegessen. Sie scheint das Essen von der Oma geliebt zu haben und hat wohl sehr gut gegessen. Nun ist es so, dass es als Nachtisch noch selbst gemachten Pudding gab. Ich möchte ja nicht päpstlicher als der Papst sein, dennoch möchte ich gerne von Ihnen wissen, ob Kinder in dem Alter schon Süßspeisen essen dürfen? Gibt es da auch eine Vorgabe wie mit Rohwurst oder Sushi? Mit freundlichen Grüßen Lisa
Liebe Lisa, bei Oma werden die Kleinen natürlich gerne mit Leckereien verwöhnt. Machen Sie sich da nicht zu viele Gedanken, das sind letztlich ganz besondere Kindheitserinnerungen. Bei den Süßigkeiten gibt es kein „Gesetz“, das vorgibt was richtig ist und was nicht. Im ersten Jahr würde ich es dennoch strikter angehen und weitgehend darauf verzichten. Wenn Ihre Kleine jedoch hin und wieder mal was von Omas Pudding nascht, ist das sicherlich kein Verbrechen. Bei der Ernährung ist es jedoch wie bei der Erziehung, vieles ist Ansichtssache. Das kann und muss jeder für sich und sein Kind selbst entscheiden. Nicht päpstlicher zu sein als der Papst, ist dabei sicherlich nicht verkehrt. Herzliche Grüße Doris Plath Doris