Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann mal außergewöhnliches Essen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Hallo, unsere Prinzessin ist 11 Monate. Sie ist wirklich bisher mit allem Essen total unkompliziert. Ich selbst bin eine leidenschaftliche Köchin und probiere viel aus. Ab wann darf ich unserer Tochter mal etwas anderes Essen mit anbieten. Gestern hatten wir Thai-Curry gekocht. Ab wann darf man ein Kind ml davon probieren lassen? Es bestand zum größten Teil aus Gemüse, Fleisch und Reis. Als Soße diente Kokosmilch und Currypaste. Ich habe mir nicht getraut Ihr es probieren zu lassen. Darf Sie sowas schon essen? Bis bald und viele Grüße Marianne
Liebe Marianne, für die meisten Kinder ist das Essen von Mamas Teller ab einem gewissen Alter besonders interessant. Das ist doch auch ok. Schließlich soll Ihr Mädchen im Laufe des Jahres nach und nach an die Familienküche herangeführt werden. Lassen Sie Ihre Tochter also gerne mal von etwas probieren oder abbeißen. Ganze Mahlzeiten sollten aber besser noch babygerecht sein. Ihr Mädchen ist ja noch ein Säugling. Das Essen für Ihre Tochter sollte deshalb möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Sicher kochen Sie bald wieder etwas leckere - viel Spaß beim Geschmäcker entdecken! Herzliche Grüße Annelie Last