Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
ab wann kräuterquark
Doris Plath
Ernährungsberaterin
moniko
hallo frau plath oder frau klinkenberg ! meine kinder sind nun ein jahr. ich koche selbst für sie. nun würde ich gerne mal andere sachen anbieten. wir essen sehr gerne kartoffeln und kräuterquark,dürfen sie das mitessen? darf ich ihnen auch schon tk-spinat kochen und was ist mit rüherei? vielen dank für ihre antwort
Liebe „moniko“, jetzt, nach dem ersten Geburtstag dürfen Ihre Kleinen mehr und mehr das bekommen, was es auch in der Familie gibt. Scharfes und stark Gesalzenes würde ich aber noch meiden. Gegen Kartoffeln mit Kräuterquark spricht nichts. Auch bei den Kräutern dürfen Sie beliebig wählen. Basilikum, Rosmarin, Thymian, Oregano, Schnittlauch, Petersilie…Die Kräuter sind ja üblicherweise in nur in kleiner Menge vorhanden. Gehen Sie da ganz nach Belieben vor. Auch gegen TK-Spinat habe ich nichts und Rühreier schmecken ganz famos dazu. Wie Sie aber sicher wissen, zählt Spinat zu den Gemüsesorten, die natürlicherweise sehr viel Nitrat speichern. Also nicht täglich und nur in kleinen Mengen in den Speiseplan einbauen. Selbst zubereiteter Spinat sollte immer sofort angeboten und nicht warm gehalten oder aufgewärmt werden. Mit Rührei darauf achten, dass sie gut durchgegart sind. Rohe Eier bergen ein hohes Risiko für eine Salmonelleninfektion. Also Eier nur gekocht, gebacken oder durchgebraten reichen. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath
moniko
noch eine frage. wenn die beiden kräuterquark essen dürfen,was darf ich denn für kräuter verwenden? also welche kräuter dürfen sie essen?