Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann können Kinder alles essen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
ciucas
Hallo zusammen, ich habe eine Frage, mein Sohn ist jetzt 9 Monate und möchte immer und überall etwas ab haben zum essen. Er hat auch bisher alles vertragen, ohne Probleme. Blähungen hatte er auch als ganz kleines Baby kaum. Da ich noch stille aber die letzte Zeit merke das es weniger wird und er nachts sehr unruhig ist - frage ich mich ob ihm das noch reicht. Meine Frage ist, ab wann kann er mit uns ganz normal mit essen ? Wenn er von meiner Tochter etwas erwischt, kaut er es immer ganz normal und freut sich das er was gefunden hat was essbar ist :-) Vielen Dank und lg Steffi
Liebe „ciucas“, prima, dass Ihr Söhnchen so begeistern vom Familienessen ist. Wenn Ihr Kleiner möchte, darf er gerne vom Familienessen mitnaschen, dem ist nichts entgegen zu setzen. Zum Sattessen empfehle ich aber noch babygerechte Kost. Sie schreiben nicht, was Ihr Kleiner parallel zur Muttermilch erhält, aber ich gehe davon aus, dass er sich tagsüber an Breien statt isst. Nach und nach können Sie dann die Mengen an kindgerechter Familienkost erhöhen und die „Breimenge“ reduzieren, achten Sie einfach auf die Signale Ihres Sohnes. Noch eine Anmerkung: Nascht Ihr kleiner Schatz, sollte das Essen für Ihr Söhnchen noch kindgerecht sein: wenig gesalzen und gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Wurst und Käse z.B. enthalten in der Regel relativ viel Salz und Zusätze und sind außerdem sehr fettreich. Weich gekochte Gemüsestückchen, verträgliche Beilagen (natürlich nicht stark gewürzt), weiches Obst und auch Brotstückchen sind super für den Start mit der Familienkost. Liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last