Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann können Babys/Kleinkinder „normal gesalzene“ Mahlzeiten essen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
ElGeLiTi
Hallo, Meine Tochter wird Ende November 1 Jahr alt. Können wir für sie, wenn wir z.B. beim Essen im Restaurant sind, schon eine normale Mahlzeit bestellen, oder ist für sie dort noch zu viel Salz (und ggf Zucker) enthalten? Danke und liebe Grüße Elisabeth
Liebe „ElGeLiTi“, so ein Restaurantbesuch ist ja nichts alltägliches. Hier können Sie das Essen ein wenig „lockerer“ angehen. Sie können es sich hier, gerne praktisch und einfach gestalten – vielleicht reicht zu Beginn ein „Räuberteller“. Ich bin mir sicher, dass Sie bestimmt etwas Passendes auf der Speisekarte finden werden. Nudeln, Reis und Gemüse, vielleicht etwas Fisch. Selbstverständlich dürfen es auch ein paar Pommes sein. Generell (außerhalb des Restaurants) sollte das Essen Ihre Tochter noch möglichst wenig gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig sein. Denn Ihr Mädchen ist kein kleiner Erwachsener. Im Alltag wäre es super was vom eigenen Essen zu ihren Breien zu kombinieren. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Mit Salz sparsam umgehen. Ganz auf Gewürze verzichten müssen Sie jedoch nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Hilfreich können würzende Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie usw. sein. Ist der Übergang geschafft, kann Ihre Kleine immer mehr das bekommen, was es auch in der Familie gibt. Wenn Sie nur leicht salzen, würzen etc. ist es wunderbar möglich, dass Ihre Kleine „direkt“ mitisst, ansonsten können Sie weiterhin eine Portion für sie abnehmen. Wenn das Essen im Restaurant Ihren Ansprüchen nicht genügt, sind auch für die Großen unsere HiPP Menüs ideal ( https://www.hipp.de/kinder/produkte/menues/ ) als Ergänzung oder solo. Viel Spaß beim „ersten“ Restaurantbesuch und ein schönes Wochenende, Annelie Last