Ab wann keine Flaschenahrung mehr?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Mein Kind ist nun 15 Monate und besteht immer noch auf Ihre Morgenflasche. Bis wann kann man das vertreten. Habe gedacht das wir nun langsam mal davon weg kommen müssten. Vielen Dank für die Auskunft.
von "Annalena" am 10.03.2016, 13:51
Liebe „Eisteddy“, es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Ist Ihnen und Ihrem Mädchen die Morgenfasche noch wichtig, können Sie das noch beibehalten. Und auch später bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Also unbedingt vor dem Schlafen noch die Zähne putzen! Denn ansonsten kann das Flaschennuckeln eine Karies begünstigen. Üben Sie doch jetzt morgens einfach das Trinken aus der Tasse ein. Es müssen ja nicht gleich Riesenmengen sein. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Übung macht bekanntlich den Meister. Die Empfehlung zur ausreichenden Milchzufuhr liegt im zweiten Jahr täglich bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte. Am besten auf 2-3 Portionen am Tage aufgeteilt. Damit wird die Milch- und Kalziumversorgung genügend gewährleistet. Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 11.03.2016