Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann kann mein Sohn etwas knabbern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
tiho
Hallo liebes Hipp Team, mein Sohn wird diese Woche genau 8 Monate alt. Bis jetzt hat er noch keinen Zahn, sind kurz vor dem Durchbrechen, allerdings im Oberkiefer. Ab wann kann er denn was knabbern? Gurke gebe ich ihm zum Beispiel. Wie ist das denn mit Zwieback oder Hirsenkringel, die es von Hipp gibt? Oder aber auch Banane? Habe mich noch nicht getraut, ihm was davon zu geben. Immer, wenn wir etwas essen, möchte er auch. Er schmatzt dann oder greift danach, aber dafür ist er noch zu klein, wie z.B. für Brot...! Besten Dank und lieben Gruss
Liebe „tiho“, für Brot als Mahlzeiten ist es noch etwas zu früh. Bedenken Sie bitte, Brot ist recht salzhaltig und das würde die Nieren Ihres Kindes unnötig belasten. Etwa ab dem 10. Monat kann Brot den Speiseplan erweitern. Ein paar Würfelchen zum Mümmeln sind jetzt schon ok, aber halt noch keine kompletten Mahlzeiten. Kekse, Zwieback, Hirsekringel oder mal ein Stück Gurke, Obst etc. machen erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist. Manchmal knabbern sie auch gerne auf etwas rum, wenn sich Zähnchen ankündigen. Aber dann kann auch ein Beißring seine Dienste tun. Sie könnten den Babyzwieback bis dahin ja zerbröseln und ins Obstmus geben, das ergibt einen schön griffigen Obst-Getreide-Brei, welcher der Kaufreude Ihres Jungen bestimmt entgegenkommt. Obst besser noch zerquetschen oder reiben. Gehen Sie einfach immer nach der Reife Ihres Sohnes vor. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath