Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann kann man statt Pre Nahrung -1-er geben
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, meine Tochter ist 8 Wochen alt. Wir füttern Humana HA Pre Nahrung. Allerdings ist es mittlerweile so das Ihre Trinkabstände kürzer werden, und Sie nun oft schon nach 2 Stunden wieder hunger hat, obwohl Sie zuvor alles ausgetunken hat. Sie trinkt zwischen 600-800 ml am Tag. Kann es sein, das Sie nicht mehr richtig satt wird? Und kann ich jetzt schon auf die 1-er Nahrung umsteigen? ich weiß das man so lange wie möglich ja die PRE füttern soll. Danke für Ihre Antwort. Viele liebe Grüße Bambi 84
Hallo, zu Humana kann ich Ihnen keine genauen Auskünfte geben (dazu kenne ich die Nahrung zu wenig), aber ich denke es verhält sich ähnlich wie bei den HiPP Nahrungen. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Anfangsnahrungen Pre und 1-er. Beide Nahrungen sind nach dem Vorbild Muttermilch zusammengesetzt, können vom ersten Tag an und nach Bedarf gefüttert werden. Pre-Nahrungen enthalten als Kohlenhydrat ausschließlich Lactose (Milchzucker) und sind deshalb auch in der Konsistenz der Muttermilch am ähnlichsten. Einer 1-er ist zusätzlich zum Milchzucker eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke zugesetzt. Im Kaloriengehalt sind die beiden Anfangsnahrungen nahezu identisch, die Erfahrung zeigt, dass die 1-er Milch durch die kleine Menge Stärke etwas sättigender wirken kann. Babys haben in diesem Alter das größte Wachstum, so sind 600-800ml pro Tag in Ordnung und auch ein Mahlzeitenabstand von 2 Stunden ist normal. Manchmal pendelt sich das auch wieder auf größere Abstände ein. Wenn Sie möchten, spricht aber auch nichts dagegen zu versuchen ob Ihr Töchterchen mit der 1-er Nahrung besser gesättigt wird und ob sie damit genauso gut zurechtkommt. Es ist auch kein Problem die Nahrungen zu kombinieren, d.h. mehrere Fläschchen Pre und zu dem Zeitpunkt zu dem Ihr Kind erfahrungsgemäß am hungrigsten ist ein Fläschchen 1-er Nahrung zu geben. Handeln Sie hier ganz nach Ihrem mütterlichen Gespür, Sie können nichts falsch machen. Eine schöne Adventszeit Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi, ich antworte dir jetzt mal als nicht hIPP Mitarbeiterin =) Denn Frau Hipp wird dir waqhrscheinlich antworten du sollst ruhig wechseln (is ja egal welche Hipp Milch du kaufst, die hauptsache du kaufst) aber bei nem 8-wochen alten Baby sind die Abstände von 2 Stunden normal. Mein Kleiner kam in dem Alter sogar alle 1-1,5 Stunden.. Jetzt ist mein Sohn fast 13 Monate alt und trinkt immernoch eine Flasche Pre (allerdings nur noch Resteverwertung --> danach gibts Kuhmilch). Ich würde nur wechseln wenn er noch öfter kommt und die Trinkmenge STARK von den Empfehlungen des Herstellers auf der Rückseite der Packung abweicht. Denn ganz ehrlich in der 1er ist ja "NUR" mehr Stärke enthalten. Aber diese Stärke wird dein Kind wenn überhaupt nur ein wenig stopfen damit sie länger satt ist...aber brauchen Kinder in dem Alter denn schon Stärke? Mal ehrlich--> Nein. Das beste ist die Mumi und wenn man die nicht geben möchte oder kann (ich hab auch nur sehr kurz gestillt) dann ist Pre die Alternative gerade in dem Alter.... Stillende Mütter können ihre Milch auch nicht einfach mit Stärke andicken! Deshalb würd ich bei Pre bleiben. LG