Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann kann man etwas zum knabbern anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
zauber91
hallo mein sohn wird diese woche 7 monate und nun wollte ich mal fragen ab wann ich ihm was zum knabbern an bieten kann ( nichts mit zucken, meine gedünnstete gemüse sticks, obst sticks, zwieback.....) er sitzt immer bei uns mit am tisch wenn wir essen. und es artet immer mehr im geschrei es war schon immer ein gemotze da er auch was wollte (shon mit 4 monaten) aber es wird immer schimmer er fängt richtig an zu schreien und versucht danach zu greifen. wenn wir bei freunden/bekannten etwas essen und er bei uns auf dem schoß sitz ( so mehr liegend wie sitzend da er noch nicht sitzen kann also so angeschrägt aber er drückt sich dann schon richtig hoch und versucht sich zu halten) reist/schlägt er uns die sachen aus der hand. haben ihm schon spielsachen wärend dem essen gegeben aber das bringt nichts das interessiert ihn dann recht wenig. er hat auch schon 2 zähne. können wir ihm den schon was zum knabbern anbieten???? lg zauber
Liebe Zauber, Mittags können Sie schon mal weiche gedünstete Gemüse- oder Kartoffelstückchen oder mal Nudeln (alles ungewürzt) zum selber zugreifen auf einem Tellerchen anbieten. Kekse, Zwieback, Hirsekringel etc. machen erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und auch schon geübt im Kauen ist. Bedenken Sie bitte, auch wenn das Interesse Ihres Sohnes groß ist, Babys in diesem jungen Alter vermögen es ja noch gar nicht richtig zu beißen und zu kauen, die Verschluckgefahr ist groß. Knabbereien etc. machen erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch besser sitzen kann. Gehen Sie einfach immer nach der Reife Ihres Sohnes vor. Auch eine Löffel in der Hand kann manchmal für Ruhe sorgen. Im Alter, wenn die ersten Zähne kommen, kauen und lutschen die Kleinen gerne auf was rum und Mamas und Papas Teller wird immer interessanter. Oft reicht schon ein gekühlter Beißring aus. Auch eine Karottenstange ist da mal möglich. Aber bitte nicht ständig auf Karotte etc. herum mümmeln lassen. Kohlenhydrate (wie auch in Brot und Breze) werden im Mund zu Zucker umgewandelt. Dieser kann Karies bei den ersten Zähnchen verursachen. Sie könnten unseren Babyzwieback zunächst ja mal zerbröseln und ins Obstmus geben, das ergibt einen schön griffigen Obst-Getreide-Brei, welcher der Kaufreude Ihres Jungen bestimmt entgegenkommt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath