Ab wann kann man beruhigt das Essen abwechslungsreich geben?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten Abend, wir haben mit der Beikost gestartet. Es klappt alles prima. Mein Sohn bekommt jetzt seit 2 Wochen Beikost. Ich gebe aber immer noch das Start Menü. Also Karotte, Fleisch und Kartoffeln. Er verträgt es super. Wann kann ich den beginnen ein wenig Abwechslung in unser Essen zu bringen. Hipp hat ja so viele schöne Menüs. Meinen Sie ich kann jetzt schon mal andere Menüs geben? Oder überfordere ich damit den kleinen Magen und Darm?
von "Annalena" am 29.02.2016, 17:04
Liebe „Fritz“, das klappt ja wie am Schnürchen mit der festen Kost:-) Zu Beginn der Beikost ist es empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzuführen, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Jetzt hat sich Ihr Liebling schon gut an die feste Kost und das erste Menü gewöhnen können und er verträgt alles prima. Ihr Schatz ist also kein Beikostneuling mehr und kann gerne Abwechslung bekommen, auch täglich. Machen Sie halt erst mal mit den recht ähnlichen Menüs wie 2Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind“, „Karotten mit Mais und Bio-Kalb“ oder „Mais mit Kartoffelpüree und Bio-Pute“ weiter. Klappt das weiterhin so gut, können Sie den Speisezettel mit den „Bio-Schinkennudeln mit Tomaten und Karotten“ und „Spaghetti Bolognese“ erweitern. Sie müssen zwar nicht, Sie dürfen aber gerne für mehr Abwechslung bei den Sorten sorgen. So lernt Ihr Schatz bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmäckern vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Gehen Sie hier auch einfach nach Ihrem mütterlichen Gefühl vor. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 01.03.2016