Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann kann ich ohne bedenken Babykekse geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Fine8198
Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und hat noch keinen Zahn. Er ist allerdings ein leidenschaftlicher Esser (wobei er nicht dick ist)...aber so leicht stückiger Brei mag er doch noch nicht :-) Ab wann kann ich ihm ohne Gefahr des Verschluckens Babykekse (z.B. von Hipp oder Alete, ab 8. Monat?) zjm "Kauen" geben? Sollte man da warten, bis zumindest 1 Zahn da ist? Wie kann ich ihn am Besten an stückigeres gewöhnen? Wir hatten Hipp Obst Getreide ab 6. Monat, aber das war wie gesagt etwas stückig da hat er gewürgt. Danke und Grüße Yvonne
Liebe Yvonne, unsere Knabbereien sind durch ihre Beschaffenheit ideal für die ersten Zähnchen, da mit dem Knabbern die Entwicklung der Kau- und Kiefermuskulatur gefördert wird. Aber nicht alle Kinder sind gleich weit entwickelt oder interessiert. Unser Babykeks eignet sich zudem prima zum Zerbröseln und kann so mit etwas Flüssigkeit (Milch oder Fruchtsaft) gereicht werden. Wenn das Kind an stückige Kost gewöhnt ist, eignet sich der HiPP Babykeks auch zum Knabbern zwischendurch, meist so ab dem 8. Monat. Natürlich muss immer die individuelle Entwicklung des Kindes berücksichtigt werden. Bieten Sie Ihrem Sohn den Babykeks doch zunächst in einen Teller zerbröselt und in etwas aufgekochter Milch oder Fruchtsaft aufgelöst an. Oder geben Sie ihm nur kleine Stückchen, die er problemlos schlucken kann. Wenn Ihr Söhnchen gut mit stückiger Kost umgehen kann, wenn er dann erste Zähnchen hat, eignet sich der Keks auch für die Hand. Lassen Sie Ihren Kleinen aber beim Essen auf keinen Fall unbeaufsichtigt, damit Sie beobachten können, wie er mit den Keksen umgeht. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Ihr Sohn wird bis dahin auch mit den Gläschen nach dem 4. Monat und ab dem 6. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wenn die Menge nicht reicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten. Damit Ihr Sohn sich an die stückige Kost (ab dem 8. Monat) gewöhnen kann, mischen Sie löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihr Kleiner den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Auf diese Weise gelingt es gewiss Ihren Schatz an die Stückchen zu gewöhnen. Natürlich braucht das viel Geduld und etwas Gewöhnungszeit für Ihren Liebling, aber es lohnt sich. Auch Ihr Sohn wird seinen Speiseplan erweitern und mit Freude die stückige Kost schätzen. Bester Gruß Doris Plath
Akira
Hallo, meiner ist jetzt 10 Monate alt und mag auch kein stückigen Brei. Wir haben mit Knäcke angefangen welches richtig schön matschig wird und nun mümmelt er Reiswaffeln, Kekse, Dinkelstangen, Gurken. Aber Stückchen im Glas gehen irgendwie gar nicht. Er hat auch erst zwei Zähnchen und damit kaut er nicht, das macht er eher mit den Leisten. LG