Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann ist eine mittagsflasche ersetzt?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Alina23456
Hallo, mein Sohn ist 5 Monate alt und bekommt mittags Gemüse Kartoffel Fleisch Brei. Seine Verdauung muss sich da leider noch etwas einspielen. Aber meine Frage ist ab Wieviel Brei ist eine Flaschenmahlzeit ersetzt? Kann ich ihm anstatt abends auch erstmal nachmittags den Getreide Brei Milchfrei geben ? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank
Liebe „Alina23456“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Eine ganze Portion entspricht etwa 190g. Isst Ihr Kleiner mal ungefähr diese Menge vom Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, können Sie die Milch im Anschluss wegfallen lassen. Gerne dürfen Sie bei der Beikost flexibel sein und als zweiten Brei den milchfreien Getreide-Obst-Brei am Nachmittag einführen. Es ist auch wunderbar möglich, den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag zu geben, bis sich das Bäuchlein Ihres Kleinen daran gewöhnt hat. Dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. Alles Liebe und weiterhin viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Anke Claus