Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann gequetschte banane etc. ?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Julia86
Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt! Darf ich ihm schon etwas Banane quetschen oder darf er nur Milch! Ich füttere ihn sonst außschließlich mit Beebivita1, aber ab vier Monaten dürfen Babys ja schon etwas Beikost!
Liebe Julia, es freut mich, dass Sie sich mit Ihrer Frage an mich wenden. Nicht „ab“, sondern frühestens „nach Abschluss“ des vierten Monats sollten Babys schrittweise feste Nahrung bekommen. Die empfohlene und mögliche Spanne der Beikosteinführung liegt zwischen 17. und 25. Lebenswoche. Haben Sie noch etwas Geduld, es sind ja nur noch wenige Wochen. Erst mit 4-6 Monaten ist das Verdauungssystem von Babys in der Lage andere Lebensmittel außer Milch zu verdauen. Außerdem ist das Abwehrsystem von Babys in den ersten Monaten noch nicht ausgereift, so dass durch „fremdes“ Eiweiß schnell Allergien ausgelöst werden können. Ich würde noch warten. Ich wünsche Ihrem Spatz eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg