Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ab wann führe ich die zweite Breimahlzeit am Tag ein?
Gothic-Mama
Guten Abend! Ich hatte vor einigen Wochen schon eine Frage zum Mittagsbrei gestellt. Nun ist mein mittlerweile 8 Monate alter Junge so weit, dass er vom Mittagsbrei ca. 10 Löffelchen isst. Die Tipps, die ich von Ihnen erhalten hatte, haben also geholfen und den Appetit auf Brei zum Mittag verdoppelt. Vielen Dank dafür! Nun habe ich eine weitere Frage: Sollen wir weiterhin nur beim Mittagsbrei bleiben, bis noch mehr davon gegessen wird oder könnte ich schon mit der nächsten Breimahlzeit beginnen? Was wäre eigentlich der nächste Brei, der auf den Mittagsbei folgen würde? Und welcher Brei käme dann nach diesem? Können Sie mir eventuell sogar Beispiele nennen, welche Breisorten ich zur jeweiligen Mahlzeit (außer mittags, da weiß ich mittlerweile sehr gut bescheid) geben könnte? Neben dem Reichen von Brei stille ich übrigens noch. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Liebe „Gothic-Mama“, es freut mich, dass Ihnen die Tipps geholfen haben, Ihrem Kleinen die Breie schmackhaft zu machen. Das sind schon große Schritte und ich würde noch dranbleiben die Menge des Mittagsmenüs bis auf eine ganze Portion zu steigern, bis die Stillmahlzeit im Anschluss wegfällt. Gehen Sie da aber ganz nach Ihrem mütterlichen Gefühl. Bei der Beikost gibt es immer mehrere Möglichkeiten. Wenn Sie also das Gefühl haben, lieber jetzt schon mit der zweiten Beikost anzufangen, dann ist das durchaus möglich. Nach dem Mittagsmenü wird meist der Milchbrei am Abend eingeführt. Die Kombination aus Getreide und Milch sättigt gut und kann so länger für die Nacht vorhalten. Beim Milchbrei haben Sie mehrere Möglichkeiten. Zum einen können Sie ihn aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ plus Milch (Muttermilch, Säuglingsmilchnahrung oder Halbmilch) zubereiten. Diesen können Sie dann ganz nach Geschmack mit Obst vermengen und so geschmacklich verfeinern. Sie können auch unsere Milchbreie als Pulver verwenden, die enthalten bereits die Milch in trockener Form und Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen. http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-milchbreie-zum-anruehren/ Oder unser Abendbrei im Gläschen. Er ist fix und fertig zubereitet und wir bieten ihn auch in „herzhaften“ Sorten, ohne Frucht, an http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/ Schauen Sie auch mal auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Hier haben wir einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr für Sie zusammengestellt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen viel Freude am Löffeln! Machen Sie weiter so! Herzliche Grüße Anke Claus