Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ab wann frúhestens Lachs zubereiten
Mitglied inaktiv
Hallo meine Frage ist ab welchen Monat man frühestens Lachs anbieten kann? Und wie kann ich en am besten im Speiseplan unterbringen, welche Gemüse ist am besten geeignet um es mit Lachs zu kombinieren? LG & danke
Liebe „Sabby“, gerne beantworte ich Ihre Fragen zum Fisch. In der Babyernährung gibt es immer wieder neue Erkenntnisse und Empfehlungen und so hat sich auch bezüglich der Verwendung von Fisch in der letzten Zeit einiges getan. Bisher wurde empfohlen Fisch erst im älteren Säuglingsalter („ab 8.Monat), einem Baby mit einem Allergierisiko sogar erst nach dem ersten Geburtstag an zu bieten. Als hochwertiges Lebensmittel gewinnt Fisch immer mehr an Bedeutung, denn Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiß, liefert gesundheitsfördernde Omega-3-Fettsäuren und ist eine der wichtigsten Jodquellen. Außerdem haben Studien gezeigt, dass Fisch sogar eine schützende Wirkung auf die Entwicklung von Allergien hat. Mit Einführung der festen Nahrung (nach dem 4.-6.Monat) kann Fisch mit in den Speiseplan einfließen. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt einmal pro Woche Fisch zu geben. Als fettreicher Fisch enthält Lachs viele wertvolle Omega-3-Fettsäuren, die wichtig für die Entwicklung von Gehirn- und Nervenzellen sind. Da Fisch häufig schadstoffbelastet ist, ist es auch hier wichtig auf gute Qualität zu achten. Kaufen Sie, wenn erhältlich, Zuchtfische aus Bio-Aufzucht. Fisch sollte so zubereitet werden, dass er immer gut durchgegart ist. Auch würde ich aus Sicherheitsgründen Fisch mit möglichst wenigen Gräten verwenden oder auf Filets zurückgreifen, bei denen die Gräten bereits entfernt wurden. Bei den HiPP Fischprodukten können Sie ganz sicher sein, dass nur Fischfilet bester Qualität verwendet wird und dass der Fisch feinst zerkleinert ist und auch keine Gräten enthält. Roher Fisch eignet sich für Kleinkinder nicht. Lachs lässt sich zu vielen Gemüsesorten kombinieren. So schmeckt z.B. Lachs mit Kartoffeln und Karotte sehr gut. Ein entsprechendes Gläschen finden Sie in unserem 4-Monatssortiment. Brokkoli und Spinat eignen sich besonders gut zu Lachs. Aber auch Tomate ist denkbar. Sicher kann Ihnen Birgit Neumann vom Nachbarforum leckere Rezepte verraten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg