Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann Fisch etc
Doris Plath
Ernährungsberaterin
susususu
Hallo Frau Klingenberg, ab wann muss man Fisch geben und ab wann darf man Hafer und Dinkel geben? Was hat mehr Eisen-Hafer oder Hirse? Darf ich für die Vitamin C Aufnahme mittags anstelle von Saft auch rinfach ein Stück Apfel mit kochen? Falls ja,wieviel gr.? Vielen Dank für ihre Hilfe
Liebe „susususu“, es gibt keine Vorschrift dazu, ab wann Sie Fisch geben müssen. Es aber sehr gut möglich Fisch ab der Beikost mit anzubieten. Wir bieten z.B. nach dem 4. Monat folgendes Fischgläschen an: „Früh-Karotten mit Kartoffeln und Lachs“. In vielen europäischen Ländern ist Fisch als nährwertreiches Lebensmittel ein normaler und üblicher Bestandteil in der Beikosternährung. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt für Kinder im ersten Jahr einmal die Woche ein Menü mit Fisch anzubieten. Auch Hafer und Dinkel sind ab dem Beikostalter möglich. Hirse hat einen etwas höheren Eisengehalt als Hafer. Da das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln deutlich schlechter verwertbar ist, sollte immer genügend Obst dazu gegeben werden. Überhaupt wird die Eisenresorption durch Vitamin C-reiche Säfte und Früchte als Nachtisch bzw. zum Milchbrei verbessert. Ich würde die Säfte oder unsere Fruchtbreie dem Stück gekochten Apfel dahingehend auf jeden Fall vorziehen. Eine übliche Menge ist dem Brei etwa 30 ml Fruchtsaft unterzumischen oder als Nachtisch etwa 50 g Obstmus zu füttern. Viele liebe Grüße Doris Plath