Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ab wann dürfen Kinder gewürzte Speisen essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
lioness76
Hallo Frau Klinkenberg, meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt und darf ja eigentlich schon vom Tisch mitessen. Bis zu welchem Alter sollen Kinder denn ganz auf Gewürze verzichten? Sie dürfen ja dann theoretisch auch nie was im Restaurant mitessen? Ich frage auch deshalb, weil ich Eltern kenne, die ihren Kindern schon in diesem Alter gewürztes Essen geben und zum Beispiel auch rohes Obst. Inwiefern kann das den Kleinkindern schaden? Viele Grüße Jana
Liebe Jana, mit 10 Monaten darf Ihre Kleine an den Familientisch herangeführt werden, das stimmt. Vorausgesetzt natürlich sie zeigt entsprechendes Interesse und ist mit Freude dabei. Ganz auf Gewürze verzichten müssen Sie nun nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“, denn Ihr Kind ist ja bisher vorwiegend den natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel gewöhnt. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Hilfreich können würzende Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie usw. sein. Lediglich was Salz anbelangt, ist es wichtig darauf zu achten, dass vor dem ersten Geburtstag möglichst nicht oder nur ganz wenig gesalzen wird. Sind Sie unterwegs können Sie vorerst ein kindgerechtes Menü, wie unsere Menüs ab 12.Monat, mitnehmen. So sind Sie immer auf der sicheren Seite. Was rohes Obst anbelangt, steht dem nichts mehr im Wege. Am besten mit heimischen Sorten beginnen. Vorerst kleine Mengen sehr weiches Obst ausprobieren und den Speiseplan nach und nach erweitern. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Viel Spaß bei diesem neuen spannenden Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg