Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann dürfen Kinder Eis essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Veronika Klinkenberg. Mein Sohn ist nun 13 Monate alt. Ich sehe nun oft, das Kinder in seinem Alter schon Eis essen. Mir wurde damals von ner Hebamme und auch von meiner Mama erklärt, das man Kindern nicht vor dem 2 Lebensjahr Eis geben soll. Bin nun etwas verunsichert und möchte gerne von Ihnen erfahren ab wann Kinder denn ohne Probleme Eis zu sich nehmen können bzw. dürfen?
Hallo, Eis an warmen Sommertagen ist superlecker! Diesen Genuss möchte man dem Nachwuchs natürlich nicht vorenthalten. Ihr Söhnchen ist nun ein Kleinkind, da müssen Sie bei der Ernährung nicht mehr so vorsichtig sein. Wie Dee schon schreibt darf Ihr kleiner Schatz kleine Mengen Eis essen. Vielleicht gibt es ja auch bei Ihnen einen Eisverkäufer, dem Sie besonders vertrauen können. Sicher ist er auch bereit Ihnen ebenfalls Auskunft über die Zutaten zu geben. Sie haben aber auch die Möglichkeit ein leckeres Eis selbst zuzubereiten. Nehmen Sie „HiPP Früchte-Freund“, entnehmen die Folie, stecken ein kleines Plastiklöffelchen oder Holzstäbchen hinein und geben es in den Gefrierschrank. Hier können Sie sicher sein, dass Sie ein Eis haben, dass weder keimbelastet ist noch Zucker oder Zusatzstoffen enthält. Viel Spaß beim Eis Schlecken! Veronika Klinkenberg
dee1972
Bin nicht Fr. Klinkenberg, aber unsere Mäuse sind ja gleich alt. Klar darf dein Sascha schon mal ein bisschen Eis naschen, aber genau wie bei jeder anderen Süssigkeit sollte das nicht täglich sein;) Bei uns gabs sogar letzte Woche 3x täglich Eis. Sozusagen auf "Rezept", da meine Maus Mundfäule hatte. Eis wurde ausdrücklich von der KiÄ angeordnet. Überall würde ich es allerdings nicht kaufen, das ist dann schon Vertrauenssache. Wir haben hier ein ital. Eiscafe, die machen alle Sorten selbst und das Personal dort ist auch bestens über die Zutaten informiert. Für Zuhause hab ich eine vernünftiges Milcheis aus dem Supermarkt geholt. LG D.