Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
ab wann denn nun?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
heliundmama
hallo zusammen, ich werde in ca 4 wochen bei meinem zweiten kind mit beikost beginnen. nur stoße ich jetzt auf eine frage, die mir damals bei meinem ersten kind gar nicht aufgefallen ist. bei jedem hipp gläschen steht entweder drauf "ab dem 6. monat, ab dem 7. monat, ab dem 10. monat usw.... aber warum steht bei dem einsortigen gemüse "nach dem 4. monat"???? heißt das nicht "ab dem 5. monat"? mein sohn ist jetzt im 3. monat. er wird am 9. april 4 monate alt. also ist er quasi dann im 4. monat. aber wie soll ich das mit den gläschen verstehen? gibt es denn bei der bezeichnung eine andere bedeutung oder warum steht das so drauf?
Hallo, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie das etwas verwirrend finden, aber ich denke meine Erklärungen machen die „Fütterempfehlungen“ etwas verständlicher. Der früheste Zeitpunkt zur Einführung der Beikost ist nach Abschluss des vierten Monats. Mit Beikost kann aber auch etwas später begonnen werden, dies ist vor allem bei empfindlichen Kindern sinnvoll. Spätestens mit Abschluss des 6.Monats ist es dann wichtig, dass Babys zusätzlich zur Milch feste Nahrung bekommen. Hier ist es also sehr entscheidend sich nicht nach Wochen leiten zu lassen, sondern die individuelle Entwicklung des jeweiligen Kindes zu berücksichtigen und die Zeichen des eigenen Nachwuchs zu erkennen. Würde auf den Gläschen "ab dem 5.Monat" stehen, fühlten sich viele Eltern verpflichtet dieses Produkt sofort zu diesem Zeitpunkt zu füttern. Um die "strenge" Regelung abzumildern, gibt man daher die Fütterempfehlung "nach dem 4.Monat" auf das Etikett. Die späteren Füttertermine können „lockerer“ gesehen werden, deshalb dann die Bezeichnung „ab dem 6./ 8. Monat etc. Viele Grüße Veronika Klinkenberg