Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann darf unser Kind etwas von uns mitessen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Unser kleiner Zwerg ist 8 Monate alt. Er sitzt immer mit am Tisch wenn wir essen. Ab wann dürfen wir ihn denn etwas von uns probieren lassen? Am Abend gibt es manchmal warm manchmal Brotzeit. Wenn es warm gibt lassen wir ihn schon versuchen. Etwas gedrückte Kartoffel mit Soße und Gemüse. Das mag er schon sehr. Aber wie sieht es bei Brotzeit aus? Kann man schon leichte Versuchen wagen wie zum Beispiel: weiches Brot mit Butter, Aufstrich, Käse oder etwas Breze? Würde mich freuen von Ihnen eine Antwort zu erhalten: LG
Liebe „Wundermärchen“, das ist doch ein Freude, wenn Ihr Kleiner so am Essen interessiert ist. Natürlich darf der Kleine mal was von Mamas oder Papas Essen schnabulieren. Nur ganze Mahlzeiten sollten noch auf ein Baby abgestimmt sein. In dem Alter dürfen Sie was die Verträglichkeit betrifft ungewürzte gedünstete Gemüse oder Kartoffeln, Nudeln, Reis etc. anbieten. Salz würde ich bis zum Ende des ersten Jahres noch weglassen, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren. Nehmen Sie doch einfach eine Portion weg, bevor Sie das Essen für die Familie salzen und würzen. Wählen Sie alles gemäß den entwickelten Fähigkeiten und der Reife Ihres Kleinen sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit unangenehmen Folgen zu verhindern. Mit Brot als Mahlzeit sollten Sie noch etwas warten. Brot und Brezel enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten. Ein paar Häppchen zum Probieren sind mal ok. Geben Sie die Brezel (oder auch Semmel, Brötchen etc.) nicht als Dauerlutscher in die Hand. Denn stärkehaltige Nahrungsmittel kleben an Zähnen und Zahnfleisch, das kann Karies fördern, wenn Ihr Kind dauernd daran herumlutschen würde. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen ansonsten den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Als Brot eignet sich für den Start jedes feingemahlene, weiche Brot. Sie können Mischbrot, Graubrot, Weißbrot oder Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl nehmen. Am besten vorerst die Rinde entnehmen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse (auch von Schaf oder Ziege) sind hier bessere Alternativen. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Genauso können Sie mal Quark oder Frischkäse selbst mit unseren Gemüsebreien oder Gewürzen „bunt“ machen und das Brot ggf. sogar mehrfarbig bestreichen. Sie können auch Gemüse und Quark im Mixer pürieren…..oder eine gekochte Kartoffel mit Gemüse und Kräutern mixen.... Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Viel Spaß dann beim Ausprobieren Doris Plath