Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ab wann darf mein Sohn etwas knabbern
bienchen1981
Hallo. Mein Sohn wird bald 4 Monate alt. Und ich merke jetzt schon dass er von Milch alleine nicht satt wird. Meine Frage ist ab wann darf mein Sohn ein weiches Brötchen oder Reiswaffeln essen? Ich habe ihn vor 2 Wochen schon mal probieren lassen ( mit löffel) das hat super geklappt. Heute hatte ich schon nochmal versucht aber er wollte patu nicht den Mund aufmachen. Banane mag er nicht! LG
Liebe „bienchen1981“, Knabbereien etc. machen erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch besser sitzen kann (meist so ab dem 8. Monat). Auch für Brötchen ist es noch viel zu früh (denken Sie dabei auch an das Salz, das darin enthalten ist). Ich wäre bei allem noch etwas vorsichtig. Ihr Schatz ist noch sooo jung, es ist noch ein kleiner Säugling, der gerade mal am Anfang des Beikostalters (frühestens nach vier Monaten) steht. Starten Sie dann am besten mit fein püriertem Gemüse vor der Mittagsmilch. Probieren Sie mal unsere HiPP Weiße Karotte im kleinen 125 g-Gläschen. Diese ist besonders mild und angenehm in der Konsistenz und erleichtert so den Übergang von der Milch zur Breikost. Bei der Beikosteinführung kommen zwei Aspekte zusammen. Zum einen müssen sich die Kleinen mit einem anderen Geschmack/einer anderen Konsistenz als von der Milch bekannt auseinandersetzen, zum anderen müssen sie das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung lernen. Bei manchen Babys kann das einige Zeit dauern, bis dieser Prozess so richtig ins Rollen kommt und letztendlich dann klappt. Das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für ein Kind. Noch scheint Ihr Junge nicht recht zu wissen, was er mit der Löffelkost machen soll. Haben Sie noch Geduld mit Ihrem Sohn, es besteht keine Eile. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt über den richtigen Zeitpunkt für die Einführung vom Beikost. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath