Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Ab wann darf mein Kind von unserem Essen kosten?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag. Mein Sohn Xaver ist 9 Monate und möchte immer mal wieder von unserem Essen kosten. Ab welchen Alter darf man die Kinder vom essen probieren lassen? Könnte ich schon ab und zu von unserem Essen geben? Vielen Dank Olivia
Liebe Olivia, Xaver zeigt deutliches Interesse an „Ihrem“ Essen - dann können Sie ihn durchaus schon mal probieren lassen. Nur komplette Mahlzeiten sollten noch auf ein Baby abgestimmt sein. Achten Sie darauf, dass die Probierstückchen nicht zu fettig und nicht zu salzig und scharf gewürzt sind. Zum Start in die Familienkost bietet sich auch Fingerfood wie z.B. weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen ohne Soße (alles ungewürzt) an. Zum Ende des ersten Jahres steht der „Familienmahlzeit“ nichts mehr im Weg. Ich wünsche Ihrem Kleinen auch weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Barbara Doyle