Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ab wann darf mein Kind von uns kosten?
"Annalena"
Mein Sohn ist 6 Monate. Mit der Beikost läuft es super. Nun stelle ich mir aber die Frage ab wann kann ich ihm den mal von unseren Essen langsam kosten lassen? Z.B wenn ich mal eine Banane esse oder so? Ist das noch zu früh? Vielen Dank Bianca
Liebe Bianca, wenn sich Ihr Schatz und seine Verdauung gut an die Löffelkost gewöhnt haben, und wenn erhitztes Obst und gut vertragen wird, eignet sich nun auch nach und nach rohes Obst, wie die Banane, das Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Junge später einmal geübt im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Fangen Sie bei den unbekannten Obstsorten erst einmal in ganz kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: mit weichen, reifen Apfel, Banane oder auch Birne. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Aprikose, Nektarine, Pfirsich, Mango, Melone …je nach Jahreszeit. Auch können Sie Ihrem Jungen gerne mal etwas Fingerfood „auf die Hand“ bzw. ins Schälchen zum Naschen reichen. Gedünstete, ungesalzene Gemüsestückchen und Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln bieten sich hier gut an. Gehen Sie hier ganz nach der Reife Ihres Kleinen vor! Viel Freude beim Probieren! Herzliche Grüße Anke Claus