Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Ab wann darf ich Vollkornprodukte nehmen?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag alle zusammen, ich habe eine Tochter die jetzt bald ihren ersten Geburtstag feiert. Ich möchte abends den Brei weg fallen lassen und eine Brotzeit einführen. Mein Mann und ich essen ausschließlich Dinkelmehl und das mit Körnern. Ab wann darf man Kindern Vollkornprodukte anbieten? Ich habe bedenken wegen dem Verschlucken, obwohl die Gläser von Ihnen ja auch schon stückig sind. Was meinen Sie? Danke
Liebe „Junalieschen“, für Stückchen und die festere Kost sind die Kaufähigkeiten Ihrer Tochter entscheidend. Sie als Eltern können diese am besten einschätzen und wissen, wie Ihr Mädchen zurechtkommt. Üben Sie gerne mit babygerechten Knabberprodukten und bieten mal einen Haps Brot an. Grundsätzlich können Sie verschiedene Brotsorten anbieten, z.B. Mischbrot, Graubrot, fein gemahlenes Vollkornbrot, Toast und Brötchen. Auf Körner und Saaten würde ich noch verzichten, da diese schnell verschluckt werden können. Bringen Sie gerne Abwechslung ins Brot und wechseln Sie mit der Getreidesorte. Das fördert auch die Akzeptanz für neue Lebensmittel bei Ihrem Mädchen. Am Anfang ist es für die Kleinen noch gar nicht so leicht, sich allein am Brot richtig satt zu essen. Versuchen Sie daher gerne erst mal ein paar Brotwürfelchen zum Milchbrei dazu zu kombinieren. Sie können z.B. die Brotwürfelchen dann als Fingerfood dazu reichen. Mit der Zeit kann Ihre Tochter sich dann richtig am Brot satt essen und ein Becher Milch passt ideal dazu. Ich wünsche Ihnen alles Liebe und einen schönen zweiten Advent! Herzliche Grüße Ulrike Kusch