Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann kann ich Vollkornprodukte anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo liebes Hipp Team, mein Sohn wird nun in 2 Wochen schon 1 Jahr alt. Mein Mann und ich essen eigentlich ausschließlich Vollkornprodukte. Bis jetzt habe ich es mir nicht getraut unserem Sohn es zu geben, da ich Angst hatte das er sich verschluckt. Meinen Sie es wäre nun möglich ihm Vollkorn zu geben? Liebe Grüße Sandy
Liebe Sandy, es spricht auch nichts gegen die Verwendung von Vollkorngetreide, Vollkornmehl oder Vollkornflocken. Vollkornerzeugnisse werden im Gegenteil sogar für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung im Beikostalter empfohlen. Damit wird der Kleine langsam und allmählich an ballaststoffhaltige Kost gewöhnt - die mit zunehmendem Alter für eine geregelte Verdauung wichtig ist. Nur bei Körner im Ganzen wäre ich noch vorsichtig, es besteht die Gefahr, dass sich Ihr Junge an den Körnern verschlucken könnte. Besser Sie nehmen noch fein gemahlenes Vollkornbrot etc. Starten Sie am besten mit kleinen Mengen und schauen Sie wie Ihr Kleiner die Vollkornprodukte verträgt. Viel Freude beim Ausprobieren und alles Liebe! Anke Claus