Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann darf ich unserem Kind Waldpilze zu essen geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Mein Mann und ich gehen gerne in die Pilze. Wir haben auch schon einige gefunden. Größten Teil sind es Steinpilze und Maronen. Bis jetzt habe ich mir nicht getraut unseren Sohn kosten zu lassen. Für ihn ist es ungewohnt, weil er sonst immer mit von unseren Tellern probieren darf. Er ist 11 Monate alt. Meinen Sie er darf etwas von den frisch zubereiteten Pilzen probieren? Sie werden immer am gleichen Tag verwertet.
Liebe "-Antonia-", Pilze werden traditionell in der Babyernährung im 1. Jahr nicht verwendet. Ein Kleinkind kann Pilze grundsätzlich bekommen. Da Pilze zu den etwas schwerer verdaulichen Lebensmitteln zählen, würde ich nur hin und wieder kleinere Portionen anbieten. Waldpilze sind zum Teil auch noch belastet (Tschernobyl), auch deshalb wird wenn, ein mäßiger Verzehr geraten. Das Umweltinstitut in München rät: Insbesondere Risikogruppen wie Schwangere, stillende Mütter, Kinder und geschwächte Menschen sollten besser auf unbelastete Zuchtpilze aus Kulturanbau zurückgreifen. Der Champignon aus dem Handel ist so ein gezüchteter Pilz, der nicht betroffen ist. Auch beim aus Asien bekannten Shiitake, oder bei Seitlingen wie Austern- oder Kräuterseitling, trifft das zu. Viele liebe Grüße Doris Plath