Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann darf ich auch mal Kekse anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Ich würde unserer Tochter gern mal Kekse anbieten. Sie ist 6. Monate. Jetzt habe ich schon überall mal geschaut. Ich finde aber von den Hipp Produkten nur erst was ab dem 8. Monat. Warum ist das so? Ich dachte an die Hipp Baby Kekse. Ich war der Meinung das sie ja bestimmt sich schnell auflösen mit dem Speichel oder? Kann ich trotzdem schon mal ein Versuch wagen oder sollte ich wirklich die 8. Monate abwarten?
Liebe „Miri“, für Knabbereien finde ich sechs Monate noch zu früh. Knabbereien sind in diesem Alter auch noch nicht notwendig. In dem Alter beginnen manche erst mit der Löffelfütterung. Auch wenn sich die Babykekse gut im Speichel auflösen, machen Knabbereien etc. erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch besser sitzen kann (meist so ab dem 8. Monat). Gehen Sie hier bitte nach dem Tempo und der Reife Ihrer Kleinen vor. Falls sie noch keine Zähne hat und im Kauen noch nicht so geübt ist, ist es besser unsere Kekse, den Zwieback zunächst zerbröselt in etwas Milch oder Fruchtsaft aufgelöst anzubieten. Sind dann Zähne da und klappt es mit dem Kauen gut, meist so ab dem 8. Monat, kann Ihr Schatz auch Knabbereien (Reiswaffel, Babyzwieback, Hirse-Kringel…) in die Hand bekommen. Bleiben Sie aber immer dabei und beobachten wie Ihr Mädchen damit umgeht. Und geben Sie die Zwieback, Kekse etc. Ihrer Tochter bitte nie im Liegen. Einen schönen Muttertag wünscht Doris Plath